Gabelstaplerfahrer

Je nach vorhandener Fahrpraxis bieten wir  zwei verschiedene Kursmodelle an.
Bei beiden Varianten wird im ersten Teil die Theorie vermittelt.
Der zweite Teil der Schulung besteht dann aus praktischen Fahrübungen (Anfängerkurs) mit anschließender Prüfung.
Im Fortgeschrittenenkurs wird hier nur die praktische Prüfung absolviert.
Die Kursmodelle unterscheiden sich dementsprechend im Ablauf und Umfang voneinander.

Kurs für Anfänger

Hier werden beim zweiten Teil der Schulung neben der praktischen Prüfung auch Praxisübungen absolviert. Der Anfängerkurs nimmt im Praxisteil zwei Tage in Anspruch.

Kurs für Fortgeschrittene

Für Teilnehmer die bereits mehr als zehn Stunden Fahrpraxis besitzen, ist der Kurs für Fortgeschrittene die bessere Wahl. Hier muss beim zweiten Teil der Schulung lediglich die praktische Prüfung abgelegt werden.

Die Schulung wird nach den aktuell gültigen rechtlichen und gesetzlichen Vorschriften durchgeführt. Bei der Qualifizierung zum Gabelstaplerfahrer sind dies unter anderem ArbSchG, BetrSichV, DGUV Vorschrift 1, DGUV Vorschrift 68, DGUV Grundsatz 308-001, TRBS 2111 Teil 1

Theoretischer Teil

• Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 68
  • Arten, Aufbau und Funktionen von Flurförderzeugen (Antriebsarten, Tanken bzw. Laden eines Gabelstaplers, Pflege und Wartung einer Batterie)